Speedfellas ... beste und ziemlich schnelle Freunde

Zusammengebracht hat uns die Spaßrallye Allgäu-Orient 2010. Die Rallye war eine fröhliche und tolle Erfahrung aber ... sie endete genau in der Phase, bei welcher es bei richtigen Rallys erst so richtig zur Sache geht. Trotzdem, nach 10 Tagen und 6.500km in Jordanien angekommen, und immerzu den Geruch aus Schweiß, schlecht verbranntem Sprit, glühenden Bremsen und heißem Gummi in der Nase, haben uns einfach süchtig gemacht und schnell war klar, wir machen weiter, aber wir wollen uns steigern.

Bereits nach wenigen Wochen war die Vision La Carrera Panamericana 2012 geboren und ca. 6 Monate später war der erste richtige Rennwagen, ein alter Porsche 911S in Amerika sehr günstig gefunden und gekauft. Die Kaufverhandlungen über einen weiteren Rennwagen, einem betagten aber unzerstörbaren 24h Boliden und Schlachtross, Mercedes 500 SEC , mussten nach weiteren 6 Monate später wieder abgebrochen werden, da sich die meisten Ex-Rallye-Kollegen von der Carrera Panamericana Idee verabschiedet haben. Aufgrund des großen beruflichen Arbeitspensums, durch die allgemein sehr positive wirtschaftliche Auftragslage, hatten die meisten ein enormes Zeitproblem. Auch im erweiterten Freundeskreis wollte sich ebenfalls niemand für diese Vorhaben rekrutieren lassen ...  zu aufwendig, zu teuer, zu riskant .... Adios Amigos!

Doch dies ist, wie so oft,  der berüchtigte Tiefpunkt und die gleichzeitige Geburtsstunde in einem! Es war die Geburtsstunde der SPEEDFELLAS  ... was übersetzt "Schnelle Freunde" bedeutet. Zwar nur noch zu zweit aber entschlossener denn je,  hieß es .... jetzt erst recht ... Mexico wir kommen. Klar, unsere Budget-Situation war begrenzt und so folgte ein endloses Aufsuchen ehemaliger Carrera Teilnehmern, Durchfragen und immense Vorbereitungen, besonders bei der technischen Ertüchtigung des Rennwagens. Einen reinrassigen Rundstrecken-Rennwagen in ein gutes wettbewerbfähiges, zuverlässiges und zulassungsfähiges Rallye-Auto nach FIA Standards umzubauen, war allerdings ein wesentlich größerer Kraftakt und Aufwand als wir uns vorgestellt haben.

Vieles sind wir falsch angegangen, manchmal blauäugig, manchmal sogar etwas naiv und haben uns immer wieder mit vielen peinlichen Fragen und Antworten, als Novizen im Kreise erfahrener Rallyefahrer geoutet; während sich aber gleichzeitig ein beachtliches Umfeld aus neuen Freunden, Helfern und Sponsoren gefunden hat. Unsere Vorfreude ist riesig, denn ein lang ersehntes Abenteuer scheint Wirklichkeit zu werden und wir hoffen das alles klappt. Das Wichtigste und das Schönste jedoch, ist die Freundschaft und die Verbundenheit welche aus einem solchem, doch etwas wagemutigen, Projekt hervorgehen und hoffentlich viele Nachahmer findet. Es ist ein Werk vieler Hände Arbeit und wir danken nochmals allen Freunden, Unterstützern und Sponsoren!

Hans Motzkau & Martin Eitdorf  

TEAM 308

 

PILOTO:

Hans Motzkau (A+)

Speedmaster, Konditions-Kanone, unerschütterlicher Optimist und Teamplayer, denn Langstrecken-Rallys bedeutet Teamwork.

COPILOTO:

Martin Eitdorf (A+)

Nicht nur  der Roadbook-Vorbeter, sondern Routen-Rechner, Karten-Fuchs, Krisenmanager und  als Zahlenjongleur unablässig auf der Suche nach der verlorenen Zeit und so leicht durch nichts zu erschüttern.

Racing is life, anything that's happen before or after is just waiting!"

Steve McQueen

La Carrera Panamericana 2012

best PanAm Bible ever from  VELOCE